Erfolgreiches Pilotprojekt mit Simatic PCS neo
Actemium hat in Zusammenarbeit mit Siemens in einem Pilotprojekt das Prozessleitsystem Simatic PCS Neo bei dem Chemieunternehmen Miltitz Aromatics in Rekordzeit implementiert. Mit der neuen Systemlandschaft wird der Automatisierungsgrad der Anlage erhöht sowie der Produktionsablauf und das Monitoring vereinfacht.
Scada-Lösungen und Prozessleitsysteme für die Chemie-Industrie
Die Integration eines neuen Systems in eine bereits bestehende Umgebung ist tiefgreifend und komplex. Dass jedoch auch diese anspruchsvolle Aufgabe schneller als gedacht umgesetzt werden kann, das beweist das Pilotprojekt Simatic PCS neo von Siemens in Zusammenarbeit mit Actemium, das Anfang 2023 erstmalig bei einem Kunden integriert wurde.
Das in Bitterfeld-Wolfen ansässige Chemie-Unternehmen Miltitz Aromatics suchte nach einem leicht zu bedienenden webbasierten Bedien- und Beobachtungssystem, das sowohl den veränderten behördlichen Auflagen gerecht wird als auch das Monitoring des gesamten Prozessleitsystems vereinfacht und bei Störfällen schnell und zuverlässig alarmiert. Die Wahl fiel auf Simatic PCS neo.
Den Beitrag zum Download finden Sie hier.
Viel Spaß beim Lesen!
• Der Beitrag zum Projekt von Jörg Schneider (Projektleiter Actemium Leipzig) und Björn Hohemeyer (Head of Comos Competence Center) erschien kürzlich im SPS-Magazin (August/2023, Ausgabe 8, Seite 34 – 65).
Hier finden Sie ein paar Eindrücke von der letztjährigen Preisverleihung.
Alles Wichtige rund um die Bewerbung für den Innovationspreis
Jede:r Studierende muss folgende Dokumente bis spätestens 28. August einreichen:
- Abschlussarbeit in deutscher oder englischer Sprache
- max. 2-seitiges Abstract in deutscher Sprache
- aktueller Lebenslauf
Wir drücken allen Bewerbern und Bewerberinnen die Daumen!