Produktdaten auf Knopfdruck
Die Zahl eingesetzter Bauteile in verfahrenstechnischen Anlagen geht selbst bei kleinen Projekten in die Zehntausende. Sowohl für die Auswahl der passenden Komponenten als auch für alle nachfolgenden Schritte im Lebenszyklus der Anlage sind aktuelle und vollständige Produktdaten von entscheidender Bedeutung. Die Suche und das Zusammenstellen dieser Informationen ist für Planer eine sehr zeitintensive Arbeit. Ein neues Online-Angebot verkürzt diesen Prozess nun drastisch.
Dank WebApp Zeit und Kosten sparen
Davon profitiert zum Beispiel die Essener Niederlassung der Actemium Controlmatic GmbH. Dort planen und erstellen die Mitarbeiter Anlagen für die Prozess- und Automatisierungsindustrie. Eine Grundlage der Projekte ist die Planungssoftware Comos von Siemens. Deren Vorteile für den Anwender liegen, abgesehen von enormer Zeitersparnis, in der Aktualität der Daten, die quasi auf Knopfdruck zur Verfügung stehen.
„Unsere stammdatenbank umfasst unser engineeringwissen aus vielen projekten“, erläutert björn hohmeyer, projektleiter bei actemium und leiter des comos competence centers. „wir schützen und pflegen dieses wissen entsprechend umfassend. Sind für ein projekt geräte notwendig, die wir bislang nicht verwendet haben, so legen wir diese als neue stammobjekte an – mit allen zugehörigen daten.“
Der komplette Fachbeitrag ist hier veröffentlicht: