Actemium feiert 35 Jahre Kühne+Vogel
Zwei Abende, zwei Mottos und viele bleibende Eindrücke. So feierte die Kühne+Vogel Prozessautomatisierung Antriebstechnik GmbH am 16. und 17.11. in Roth bei Nürnberg gemeinsam mit Partnern, Kunden sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft 35-jähriges Firmenjubiläum.
Wir gratulieren zum Jubiläum!
Unter dem Motto „Antrieb des Wandels“ stand der 1. Abend, an dem Kühne+Vogel einen Rückblick auf die Firmengeschichte warf. Und so passte es natürlich perfekt, an diesem Tag auch den langjährigen Geschäftsführer von Kühne+Vogel, Reinhold Kühne, gebührend für seine Verdienste für das Unternehmen zu ehren und zu verabschieden. Dank seines Engagements hat Kühne + Vogel unzählige hochqualifizierte Fachkräfte ausgebildet und sich somit auch als wichtiger Arbeitgeber für die Region etabliert.
Torsten Hirschmüller, seit Mai 2023 neuer Geschäftsführer von Kühne+Vogel, führte durch das abwechslungsreiche Programm und wagte zugleich einen Ausblick in die Zukunft.Actemium-Geschäftsführer André Rottstegge und sein Kollege Vlad Ursuleac zeigten anhand ihrer Präsentation, wie eng Kühne+Vogel in den VINCI-Konzern eingebunden ist und wie das Unternehmen durch das interne Netzwerk profitiert. Ein weiterer Punkt war die Vorstellung von geplanten oder sich bereits in der Umsetzung befindenden innovativen und nachhaltigen Lösungen. Keynote-Speakerin Sandy Linke, Siemens AG, sprach zum Thema „Zwischen ‚Golden age of Automation‘ und Rezession – die aktuelle Lage in der deutschen Industrie“, während Ihr Kollege Burkhard Witte die Trends im Bereich Automation aufzeigte. Neben dem fachlichen Teil durfte aber auch das Networking nicht zu kurz kommen. Und so gab es ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm mit Lichtshow und einem Gin-Tasting, das den Abend abrundete.
Das Motto des 2. Tages hieß „Antrieb in die Zukunft“ und ganz auf die Zukunftsthemen ausgerichtet waren auch die Podiumsdiskussionen und die anschließende Fachausstellung. Das Redner-Panel war gut bestückt mit Firmenvertretern aus den Bereichen Papier- und Prozessindustrie, Antriebs- und Automatisierungstechnik sowie Kabeltechnik.
An verschiedenen Ausstellungsständen, u.a. von Siemens, ABB, Kühne+Vogel und Actemium, konnten sich Gäste über aktuelle Projekte und Lösungen informieren und auch selbst testen. So stieß die Actemium VR-Trainingsplattform infinity auf besonders großes Interesse. Unter der Anleitung von Actemium-Mitarbeiterin Helen Bartmann konnten die Teilnehmenden in die virtuelle Welt eintauchen.
Zum krönenden Abschluss lud Kühne + Vogel alle Gäste zu einer Besichtigung der Schaltschrankfertigung und des Prüffelds ein. Dort wurden die aktuellen Kombinationsmöglichkeiten von speicherprogrammierbaren Steuerungen und Antrieben unterschiedlicher Hersteller vorgeführt.
Ein großer Dank geht an das Organisationsteam sowie Torsten Hirschmüller für die Veranstaltung. Aber auch die zahlreichen Gäste und Speaker, darunter viele Actemium Kolleginnen und Kollegen, haben mit ihren Vorträge spannende Diskussionen angestoßen und dank der Ausstellungsstände einen tollen Einblick in das vielfältige Actemium-Netzwerk gegeben. Eine würdige Jubiläumsfeier, die hoffentlich vielen Teilenehmenden in Erinnerung bleiben wird.