Neuigkeiten Auszeichnung

Actemium-Förderpreis für Angewandte Digitalisierung

Foerderpreis Angewandte Digitalisierung

Auch in diesem Jahr vergibt Actemium gemeinsam mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft, und Kultur Leipzig (HTWK) den Förderpreis „Angewandte Digitalisierung“. Der Wettbewerb, der bereits seit 2019 ausgerichtet wird, richtet sich an HTWK-Studierende aller Fachbereiche, deren Abschlussarbeiten sich mit dem digitalen Wandel beschäftigen

Die Bewerbungsphase läuft bis zum 15. August

Auch in diesem Jahr vergibt Actemium gemeinsam mit der Hochschule für Technik, Wirtschaft, und Kultur Leipzig (HTWK) den Förderpreis „Angewandte Digitalisierung“. Der Wettbewerb, der bereits seit 2019 ausgerichtet wird, richtet sich an HTWK-Studierende aller Fachbereiche, deren Abschlussarbeiten sich mit dem digitalen Wandel beschäftigen.

Die Arbeit wird anhand einer Punkteskala bewertet, die unter anderem Aspekte wie Kreativität, Originalität, Umsetzbarkeit und Transferpotenzial berücksichtigt. Die Studierenden stellen sich abschließend am sogenannten Pitch Day noch einmal der gesamten Jury, bevor am nächsten Tag die Gewinner gekürt werden. Sowohl für Actemium als auch die HTWK ist der Förderpreis eine großartige Möglichkeit, Wissen in die Praxis zu überführen und die Hochschulforschung mit der Industrie zu vernetzen.

Denn ohne die Digitalisierung wäre eine erfolgreiche Industrie, wie wir sie heute kennen, nicht möglich, geschweige denn zukunftsfähig. Aber nicht nur industrielle Prozesse werden durch den digitalen Wandel beeinflusst. Auch unsere Denkweise, wie wir Projekte begreifen und umsetzen, verändert sich grundlegend. Das erfordert neue und kreative Lösungsansätze.

Diese enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft spiegelt sich auch in der Zusammenstellung der Jury wider, die zu gleichen Teilen aus Expert:innen von Actemium und Professor:innen der Hochschule besteht.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen, bestehend aus:

    • Bachelor- oder Masterarbeit im PDF-Format
      Lebenslauf
      Abstract
      einer Evaluation des betreuenden Professors oder der betreuenden Professorin
      ein einminütiges Video zur Vorstellung der eigenen Person und des Abschlussthemas
  • können noch bis zum 15.08.2023 eingereicht werden.

    Hier können Sie sich bewerben