Actemium und FH Aachen verleihen Innovationspreis für angewandte Digitalisierung
In diesem Jahr zeichnete Actemium zum ersten Mal Studierende der FH Aachen für ihre herausragenden Abschlussarbeiten mit dem Actemium Innovationspreis für angewandte Digitalisierung aus. Der Preis richtete sich an Studierende aller Fachbereiche der FH Aachen, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit 2021/2022 einem Thema der angewandten Digitalisierung gewidmet haben.
Innovationspreis für angewandte Digitalisierung
Am 16. September 2022 fand im Rahmen der Absolvent:innenverabschiedung des Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik im Krönungssaal des Aachener Rathauses auch die feierliche Preisverleihung des Actemium Innovationspreises statt.
Die von einer Expertenjury ausgewählten Preisträger sind:
- Preis – Philipp M. Zähl
„Förderung von Software Engineering Kompetenzen durch Competence Developing Games am Beispiel Zero Dept“ - Preis – Jonas Schell
„Realisierung eines kontextbasierten Routenplaners für E-Autos unter Verwendung der OBD Schnittstelle“ - Preis – Niklas Lange
„Entwicklung eines halbleiterbasierten Mehrtor-VNA-Autokalibriersystems bis 12GHz“
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der FH Aachen diesen Innovationspreis initiiert haben und damit junge Menschen fördern, die neue, kreative Lösungsansätze für die praxisorientierte Anwendung von Digitalthemen entwickeln. Die Qualität der eingereichten Abschlussarbeiten hat mich beeindruckt. Mit der Preisverleihung im historischen Rathaus hat die Hochschule einen sehr feierlichen Rahmen geschaffen und die Preisträger noch einmal besonders gewürdigt. Ich gratuliere den ausgezeichneten Studenten zu ihrer besonderen Leistung und wünsche ihnen für die Zukunft alles Gute“, erklärte André Rottstegge, Executive Vice President Actemium Deutschland.
„Der Actemium-Preis ist in sowohl eine riesengroße Anerkennung und Würdigung für unsere Studierenden als auch natürlich eine finanzielle Entlastung. Wir freuen uns darauf, diese Preisverleihung in den kommenden Jahren fortzuführen und fühlen uns geehrt, als Kooperationspartnerin hier auftreten zu können“ so Carolina Getto, Leitung Fundraising und Alumnimanagement an der FH Aachen.