Dem digitalen Wandel gerecht werden – Actemium verleiht Förderpreis Angewandte Digitalisierung
Zum zweiten Mal verlieh Actemium den „Förderpreis Angewandte Digitalisierung“ an drei herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK).
Insgesamt 19 Studierende kamen dem Aufruf von Actemium und der HTWK nach und reichten ihre Abschlussarbeiten für den Förderpreis Angewandte Digitalisierung ein. Nach einem gelungenen Online-Pitch am 01. Oktober 2020, fiel der Jury die Punktevergabe auf Grund der hohen Qualität nicht leicht. Es war ein knappes Ergebnis für die drei Preisträger_innen, die zum Teil während einer Bahnfahrt präsentierten. Die diesjährige Preisverleihung fand dann am 07. Oktober in kleinem Rahmen an der HTWK Leipzig statt.
Ausgezeichnet wurden:
- Stefanie Penzel (1. Platz, dotiert mit 2.500 Euro) mit ihrer Arbeit „Fusion, Auswertung und Visualisierung von Daten komplexer Sensorsysteme in der Vor-Ort Analytik“, unter Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Matthias Rudolph,
- Zsófia Harsányi (2. Platz, dotiert mit 1.500 Euro) mit dem Thema „Simulation und Vergleich besonderer Erdbauverdichter“, betreut durch Prof. Dr.-Ing. Ralf Thiele
- Helge Nickel (3. Platz, dotiert mit 500 Euro) mit seiner Arbeit zum Thema „Analyse und Validierung unterschiedlicher Merkmalsextraktionsalgorithmen auf LabVIEW-Basis zur Maschinendiagnose nach DIN ISO 10816-3“, betreuender Professor war Prof. Dr.-Ing. F. Derbel.
Actemium gratuliert allen Preisträger_innen und blickt mit Freude auf die Einreichungen im kommenden Jahr.