Die IIoT-Plattform SolutionX – Modulares System für die OT/IT-Vernetzung
Im Industrial Internet of Things (IIoT) orchestrieren Produzenten die Zusammenarbeit zwischen ihren physischen und virtuellen Assets. Das Besondere an der IIoT-Toolbox Solution X von Actemium ist ihr feststehender Softwarekern, der sich modular um Funktionen erweitern lässt.
Fachbeitrag
Von Maschinen und angeschlossenen Anwendungen über Unternehmensbereiche wie Prozess, Betrieb oder Instandhaltung bis hin zu unterschiedlichen Gewerken: In einem Industriebetrieb entsteht nicht nur generell eine Vielzahl unterschiedlicher Daten, sondern diese stammen auch aus verschiedenen Unternehmensbereichen, deren Blick auf die Daten von jeweils anderen Sichtweisen und Notwendigkeiten geprägt ist. Daher hat Actemium die eigene IIoT-Plattform Solution X mit dem Ziel entwickelt, eine besonders stabile Brücke zwischen OT und IT zu bauen. Die Toolbox Solution X setzt auf ein IoT-Framework und Konnektivität aus verschiedenen Modulen wie beispielsweise Scada und Analyse (Viewstar X), Detect & Safety (Detect X und Safety X), KI und Predict. Durch ihren Aufbau in Docker-Containern kann die Lösung in proprietären sowie neuen Systemarchitekturen implementiert werden. Dabei ist sie auf einer breiten Basis-Infrastruktur realisierbar: virtualisiert in der Cloud, über SaaS oder auf realer Hardware. Sie läuft unter Linux und Windows.
Der komplette Fachbeitrag von Klaus-Peter Fischer, Actemium Business Unit Manager ist im IT & Production, 04/2021 erschienen.