Neuigkeiten Projektreferenz

Erfolgreiche Sanierung: Kattwykbrücke für den Straßenverkehr frei

Seit 06.12. rollt wieder der Autoverkehr über die Hamburger Kattwykbrücke. Innerhalb einer Integrierten Projektallianz mit der Hamburg Port Authority als Bauherr, Arcadis (Planung), KEMNA BAU (Verkehrswegebau) und AUG. PRIEN (Ingenieurbau) war Actemium Hamburg bei der Sanierung für die Elektro- und Steuerungstechnik verantwortlich.

Projektreferenz

Dazu gehörte auch die Anbindung der Elektro-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik an den Leitstand der 2020 fertiggestellten Neuen Bahnbrücke Kattwyk. Damit können beide Brücken nun gemeinsam gesteuert werden. Wir freuen uns, mit dem erfolgreichen Abschluss dieses Projekts zur Optimierung der Hamburger Infrastruktur beizutragen.

Beim Umbau der Kattwykbrücke setzte die HPA als erster öffentlicher Auftraggeber für die Zusammenarbeit der beteiligten Unternehmen auf eine Integrierte Projektallianz. Das Allianzmodell zeichnet sich dadurch aus, dass alle am Bau Beteiligten (Bauherr, Planungsbüro, Baufirmen) zu einem frühen Zeitpunkt ein Team auf Augenhöhe bilden und einen gemeinsamen Allianzvertrag im Sinne des „Best-for-Project“-Denkens abschließen.

Weitere Informationen: