Vierzehn fahrerlose Transportfahrzeuge für Audi
Audi hat bei AVT Europe (VINCI Energies Belgium) 14 fahrerlose Transportfahrzeuge (FTFs) bestellt, die im neuen Lager in Ingolstadt eingesetzt werden. Der Support vor Ort erfolgt durch Actemium Nürnberg. Jeden Tag kommen etwa 1.500 Paletten an und verlassen das Lager mit LKWs oder Zügen. Audi suchte nach einer Lösung, um diese Paletten mit einem Minimum an Staplerverkehr durch das Lager zu bewegen.
Projektreferenz
Das Fahrerlose Transport System (FTS) ist in der Lage, bis zu 8 Paletten gleichzeitig zu transportieren und in dem Lager mit einer Fläche von 40.000m² pro Etage auszuliefern. Als zusätzliche Herausforderung gibt es 8 Aufzüge, um die FTFs zwischen zwei Etagen zu transportieren. Sie sind entwickelt worden, um bis zu 3.500 kg bei einer Geschwindigkeit von 6 km/h zu tragen und zu transportieren. An Bord befindet sich eine Lithium-Batterie, die es ermöglicht, die Batterie aufzuladen, während neue Paletten aufgenommen werden. Die FTFs können auch als interner Taxidienst eingesetzt werden, um eine Palette oder ein Bauteil innerhalb der Halle zu transportieren, indem sie über eine selbst entwickelte App gerufen werden oder sie können sogar für ein bestimmtes Zeitfenster im Voraus reserviert werden.
Bei diesem Projekt müssen die FTFs perfekt zwischen Gabelstaplern, Menschen, Brandschutztüren, Aufzügen etc. funktionieren. Sicherheit und Navigation sind entscheidend! Aus diesem Grund wurde die neueste Lasernavigation installiert, so dass die FTFs in der Lage sind, Objekte in ihrer Umgebung zu erkennen. Dies schafft ein sehr flexibles Setup, das auch später noch durch das mitgelieferte Verkehrsleitsystem angepasst werden kann.
Die Mitarbeitenden von Actemium Nürnberg begleiten und unterstützen die gesamte Installation des FTS und übernehmen den Service nach der Fertigstellung.
Eine gelungene Zusammenarbeit innerhalb des Actemium Netzwerkes über Ländergrenzen hinweg, um dem Kunden Audi bestmögliche Dienstleistung zuteilwerden zu lassen.